Sie befinden sich in: Sehenswertes / Kirchen / Nikolakloster

Glöckelberg   Nikolakloster   Sankt Salvator (Ilzstadt)   St. Brigida   St. Gertraud (Innstadt)   St. Peter und Paul   Stephansdom   Vornbacher Klosterkirche  

Nikolakloster

Kloster in der Passauer Innenstadt

Zwischen Kleinem Exerzierplatz und Innstraße liegen die Gebäude des Nikola-Klosters. Die Krypta der Nikola-Kirche geht zurück auf das 11. Jahrhundert. In früherer Zeit waren hier die Augustinermönche beheimatet. Die Augustinergasse, eine Verbindungstreppe zwischen Kleinem Exerzierplatz und Innstraße erinnert noch daran, ebenso die Augustinerstrasse (Arbeitsamt Richtung kl. Exerzierplatz).
Diese Mönche widmeten sich neben der Seelsorge auch vermehrt der schulischen Bildung. Und so ist es nicht verwunderlich, dass das Nikolakloster heute zur Passauer Uni gehört und in den Klostermauern Hörsäale, Bibliotheken und Verwaltungsräume untergebracht sind.


©  2006-2020   www.bayerwald-boehmerwald.de  -  Alle Angaben ohne Gewähr!----
Disclaimer     
Impressum     Datenschutz