Sie befinden sich in: Sehenswertes / Bauwerke / Schaiblingsturm

Baum-Ei   Burg Kasperk   Burg Ranfels   Burg Rosenberg   Burgruine Wittinghausen   Feste Saldenburg   Hängebrücke   Marienbrücke   Schaiblingsturm   Schloss Fürsteneck   Veste Niederhaus   Veste Oberhaus  

Schaiblingsturm

Scheiblingsturm - Historisches Überbleibsel in der Stadt Passau

Ein Wahrzeichen der Stadt Passau ist der runde Schaiblingsturm am Donaukai.
Da er einige Meter von der Uferpromenade gen Donau versetzt ist, sticht er dem Besucher sofort ins Auge. Auch von der Marienbrücke oder der Innstadt ist der Turm mit der roten Spitze deutlich zu sehen. Irgendwie hat man ein bisschen Mitleid mit dem einzelstehenden Turm, der so gar nicht zur italienischen Häuserfassade am Donaukai passen will.
Seine Entstehung geht zurück auf das Jahr 1250. Als Wehrturm bot er den Angestellten der Salzschiffe Schutz gegen Angriffe. Im Winter hatte er auch die Funktion eines Eisbrechers.
Im Laufe der Jahrhunderte kamen dem Schaiblingsturm auch andere Aufgaben zu. So wurde er in Kriegszeiten auch als Vorratsturm für das Schießpulver verwendet.
Heute schlendern täglich viele Besucher oder Spaziergänger an im vorbei. Dabei ist an sehr heißen Tagen der Turm, samt Torbogen, der einzige Schattenspender am Innkai!


©  2006-2020   www.bayerwald-boehmerwald.de  -  Alle Angaben ohne Gewähr!----
Disclaimer     
Impressum     Datenschutz